19. Januar 2018 & 20. Januar 2018

Münchner Sommertheater


Der zerbrochene Krug


Das Münchner Sommertheater mit dem Klassiker von Heinrich von Kleist.
Dorfrichter Adam ist, wie einst König Ödipus, gezwungen, über eine Tat zu richten, die er selbst begangen hat. Doch im Unterschied zum antiken Helden weiß er das von vornherein; ebenso, dass die Tat eine Schandtat ist und er selbst ein Schurke. Entsprechend tut er alles, was in seiner Macht steht, um die Aufklärung des Falls, bei dem außer dem Krug auch ein Verlöbnis entzweiging, zu verhindern...
„Mir träumt’, es hätt’ ein Kläger mich ergriffen,
Und schleppte vor den Richtstuhl mich; und ich,
Ich säße gleichwohl auf dem Richtstuhl dort,
Und schält’ und hunzt’ und schlingelte mich herunter,
Und judicirt den Hals ins Eisen mir“.
Ulrike Dissmann hat einen klaren und bündigen Inszenierungsstil entwickelt, der an die jungen Schauspieler hohe Ansprüche stellt: Nah am Original aber immer mit erfrischender Leichtigkeit gespielt.