9.5.2015

Franziskus - Gaukler Gottes


Theater Rotwelsch mit dem Stück von Dario Fo


Das ist eine frech-fromm-fröhlich-freie Farce über Franz von Assisi, der sich wortgewandt und schlitzohrig in den - nach seinen eigenen Worten – „Gaukler Gottes“ verwandelt. Dargeboten wird die fulminante one-Man-Show vom Theater Rotwelsch aus Reutlingen in der Inszenierung von Winni Victor.
„Sparsame Requisiten reflektieren wunderbar die Abkehr des Franziskus von allem irdischen Hab und Gut und sichtbar wird eine tiefe Innerlichkeit, gepaart mit Heiterkeit direkt aus dem Herzen. Dafür steht der großartige Alberto Fortuzzi, dem man seine Rolle in jeder Sekunde abnimmt, als wäre der Heilige wiederauferstanden. Und er ist nicht allein. Countertenor Johannes Reichert begleitet ihn mit engelsgleicher Stimme und agiert manchmal auch als Erzähler. Klaus Wuckelt spielt Lyra, als wollte er den Himmel öffnen.“