22. April 2017

Uli Keuler spielt ...

Schwäbisches Kabarett

Uli Keuler spielt ... heißt  das Programm des schwäbischen Kabarettisten. Der Hintergrund, vor dem seine Figuren agieren, ist der Alltag. Und die Helden sind  jedermann vertraut: detailverliebte Fahrkartenkäufer, unbesiegbare Technikjünger, überforderte Hausmänner und wissbegierige Gesprächsnachbarn.

Doch gelingt es Keuler, die alltägliche Szenerie in ein ziemlich schräges Licht zu tauchen und so dem Gewohnten überraschende Perspektiven abzugewinnen. Und dies alles ohne Requisiten, Kostüm oder Maske. Keulers Markenzeichen ist ein Sprachwitz, der teils derb-komisch,  teils zielgenau entlarvend  und teils verspielt daherkommt.  Das Personal auf der Bühne ist unverkennbar im Schwäbischen angesiedelt, doch könnte  sich das Geschehen auch in anderen Teilen der
Republik abspielen.