31.1.2015

Münchner Sommertheater

Der Sturm

Das Münchner Sommertheater in diesem Jahr mit einem Klassiker von William Shakespeare.

Prospero, Herzog von Mailand, wurde von seinem Bruder Antonio, mit der Unterstützung von Alonso, dem König von Neapel, entmachtet und mit seiner Tochter Miranda auf dem Meer ausgesetzt. Es gelang ihm, sich mit ihr auf eine einsame Insel zu retten. Dort befreite er den Luftgeist Ariel und unterwarf das Ungeheuer Caliban, die beide fortan in seinen Diensten stehen. Zwölf Jahre später führt eine Schiffsreise all seine Feinde an dieser Insel vorbei...

Im „Sturm“ verwebt Shakespeare die Elemente von Drama, Romanze, Komödie und Märchen, als wolle er noch einmal das ganze Kaleidoskop seiner dramatischen Möglichkeiten vor uns aufscheinen lassen.

Die Übersetzung von Ulrike Dissmann vereint in überzeugender Weise Formtreue, Musikalität und poetische Freiheit.