23.9.2012

Jockel Tschirsch

Rita und die Zärtlichkeit der Planierraupe

Der Bühnenkünstler Jockel Tschiersch, gebürtiger Westallgäuer, ist vielen bekannt als Film- und Fernsehdarsteller. Manche kennen ihn auch als den Kabarettisten, der zusammen mit Ottfried Fischer 1986 den Deutschen Kleinkunstpreis erhielt. Jetzt ist er ist unter die Romanautoren gegangen.

Warum sich dieser Ewald Fricker mit der Planierraupe auf den Weg durch ganz Deutschland macht, ist bei aller Langsamkeit seines Gefährts eine schiergar atemberaubende, märchenhafte Geschichte.

Jockel Tschiersch reist aus Berlin an, um bei uns seine erste Lesung in schwäbischen Landen zu absolvieren. Auch, weil das in der Geschichte nicht unwesentliche Akkordeonspiel von Manfred Reistle realisiert wird, den man in Pfaffenhofen bis jetzt hauptsächlich als Dirigenten kennt.